Google Bewertungen werden immer wichtiger für jedes Unternehmen, da ihr Einfluss auf das Unternehmensimage im Internet immer größer wird. Was Kunden über unsere Firma auf Google sagen, hat Einfluss darauf, wie potenzielle Kunden unsere Firma wahrnehmen und ob sie bereit sind, unsere Dienstleistungen oder Produkte in Anspruch zu nehmen.
Google Bewertungen sind Bewertungen, die in einem Google My Business Eintrag erscheinen. Sie können auf Google Maps gefunden werden (z.B. Restaurants, Geschäfte, Dienstleistungen usw.) oder über die normale Google Suche, wenn der Firmenname und der Standort eingegeben werden. In der Regel erscheint der Google My Business Eintrag auf der rechten Seite des Desktop-Bildschirms, auf dem alle Bewertungen angezeigt werden. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, eine persönliche Bewertung für jedes Unternehmen mit einem Eintrag auf Google Maps abzugeben. Das Unternehmensprofil selbst kann von jedem Unternehmen individuell angepasst und bearbeitet werden. Entscheidend ist hier die Erstellung eines Google My Business Eintrags für das Unternehmen.
Die Bewertungen und Sterne eines Unternehmens auf Google können den Kaufentscheidungen von potenziellen Kunden einen wesentlichen Einfluss nehmen. Laut einer Studie von BrightLocal aus Dezember 2020 lesen 87% der Kunden Online-Bewertungen über lokale Unternehmen. Ganze 94% der Kunden geben an, dass eine positive Bewertung die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein Angebot eines Unternehmens anzunehmen.
Darüber hinaus können Unternehmen Google Bewertungen effektiv nutzen. Google Bewertungen spiegeln Erfahrungen, Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden wider. Diese Informationen können gezielt für Optimierungen in verschiedenen Unternehmensbereichen genutzt werden.
Google Bewertungen gehören auch zu den Rankingfaktoren, da sie Einfluss auf den Suchalgorithmus haben. Positive Google Bewertungen führen zu mehr Klicks von Nutzern und somit zu mehr Traffic auf der Website.
Um zufriedene Kunden zu haben, ist es wichtig, dass Unternehmen ihren Kunden hervorragende Dienstleistungen oder Produkte anbieten und auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen eingehen. Doch damit nicht genug: Motivieren Sie Ihre zufriedenen Kunden dazu, positive Bewertungen auf Google abzugeben! Diese Bewertungen dienen nicht nur als Vertrauensbeweis für andere potenzielle Kunden, sondern tragen auch dazu bei, dass Ihr Unternehmen in den Suchmaschinenergebnissen besser gereiht wird und somit von mehr Nutzern gefunden wird. Eine positive Bewertung auf Google kann also für beide Seiten von Vorteil sein – für den zufriedenen Kunden, der seine Zufriedenheit teilen möchte, und für das Unternehmen, das von den Vorteilen profitiert.